Founded in 1998, [phase eins]. is directed by two equal partners Benjamin Hossbach and Christian Lehmhaus, together with the general manager Christine Eichelmann.
Specialization Staffed by a team of architects and other professionals, [phase eins]. specializes in "phase one" of architecture and urban planning projects. Our services cover management consultancy for preparing project fundamentals, fine-tuning project design and selecting optimal partners for subsequent stages of planning. Our core competence rests in managing design competitions and other tender procedures in all planning areas.

Our specialization gives clients the liberty and option of entrusting the other planning stages to architects other than the first phase consultants, if desired.
Competence [phase eins]. applies years of experience and technical expertise in conducting planning studies, coordinating competition procedures and developing mediation strategies for conflict resolution.

We have comprehensive know-how in handling the content and technical aspects of projects of various scales and fields in Germany, Europe and other countries internationally. The project spectrum of our portfolio extends from architecture and urban planning to related disciplines like landscape architecture, new media and art. We integrate our expertise in equal measure to the strategic development of work and decision-making structures of planning processes.
Integrity With many highly sensitive, complex and demanding projects in our project catalogue, the [phase eins]. team has at its disposal the required understanding, tact and diplomatic skills needed to act and operate suitably in any given situation, always keeping loyalty and responsibility to our client, the project and project budget in the foreground. These skills enable us to manage even small projects economically and yet at a very high standard.
Evolving methodology [phase eins]. continuously develops its working methods and analytical and presentation tools in order to provide our clients with the highest level of planning security and quality while highlighting cost-saving potential. The comprehensive application of modern presentation techniques, database systems and the Internet is a self-evident component of our work and strategies.
Authenticity of expertise Prior to specializing in competition management the professionals behind [phase eins]. worked for many years on the other side of competition procedures: as architectural planners and client representatives developing and managing commercial projects.
Reputation [phase eins]. enjoys international renown for its expertise and professionalism and is an active member of various work groups within the Association of German Architects (BDA), Chamber of Architects and German Association of Consulting Engineers (VBI). We contribute to architectural discourse through lectures and presentations at universities and conferences and regularly submit articles to trade journals. The quality and importance of our work have been acknowledged and published in leading German and international press.

Gegründet im Jahr 1998, wird [phase eins]. gleichberechtigt von den beiden Gesellschaftern Benjamin Hossbach und Christian Lehmhaus sowie der Generalbevollmächtigten Christine Eichelmann als GbR geführt.
Spezialisierung [phase eins]. ist ein Team aus Architekten und weiteren Fachleuten, das sich auf das Management in 'phase eins' von Projekten im Bereich Architektur und Städtebau spezialisiert hat.
Durch unsere Qualifikation und Erfahrung können wir Bauherren in der Startphase von Projekten kompetent beraten und an der Schnittstelle zwischen Bauherren, Verwaltungen und Architekten moderieren. Das Profil bietet alle notwendigen Leistungen zur Erarbeitung von Projektgrundlagen, zur Abstimmung des optimalen Entwurfs sowie zur Auswahl des geeigneten Partners für die weiteren Planungsschritte. Unsere Kernkompetenz ist das Wettbewerbsmanagement und die Organisation von anderen Vergabeverfahren in allen Bereichen des Planungswesens.
Zugleich ermöglicht unsere Spezialisierung dem Auftraggeber die weiteren Planungsphasen unabhängig von seinem Planer der ersten Phase zu beauftragen.
Kompetenz [phase eins]. bündelt in der Erstellung von planerischen Studien, in der Entwicklung mediativer Konfliktlösungsstrategien und in der Koordination von Wettbewerbsverfahren langjährige Erfahrung und Fachwissen.
Wir haben umfassendes Knowhow in der inhaltlichen und technischen Bearbeitung von Projekten verschiedener Maßstäbe und Themen in Deutschland, Europa und in weiteren Ländern weltweit. Das Spektrum der Projekte erstreckt sich von den Bereichen Hochbau und Städtebau bis zu verwandten Disziplinen wie Landschaftsarchitektur, Neue Medien und Kunst.
Gleichermaßen bringen wir unser Fachwissen in Entwicklung von Strategien für Arbeits- und Entscheidungsstrukturen von Planungsabläufen ein.
Integrität [phase eins]. verfügt durch die Bearbeitung zahlreicher hoch sensibler, komplexer und anspruchsvoller Projekte über das notwendige Verständnis und das erforderliche Feingefühl in den jeweiligen Situationen angemessenen aufzutreten und zu agieren. Im Vordergrund stehen dabei immer die Loyalität und Verantwortung gegenüber dem Auftraggeber, dem Projekt und dem jeweiligen Budget. Dieses ermöglicht uns auch vermeintlich kleinere Projekte auf hohem Standard und zugleich wirtschaftlich zu betreuen.
Aktualität [phase eins]. entwickelt seine Arbeitsprozesse, Analyse- und Präsentationstechniken kontinuierlich weiter, um den Auftraggebern Sicherheit und Qualität auf höchstem Standard zu garantieren, und zugleich Kosteneinsparungspotenziale aufzeigen zu können. So ist der umfassende Einsatz modernster Präsentationstechniken, Datenbanksysteme und das Medium Internet selbstverständlicher Bestandteil unserer Arbeit und Strategien.
Authentizität [phase eins]. hat bis zur Spezialisierung 1998 langjährige Erfahrung sowohl in der eigenen Teilnahme an Wettbewerben und in der Planung gesammelt, als auch in der gewerblichen Projektentwicklung und -steuerung auf der Bauherrenseite.
Renomee [phase eins]. hat weltweit anerkanntes Fachwissen, ist aktives Mitglied in verschiedenen fachspezifischen Arbeitsgruppen beim Bund Deutscher Architekten Deutschland (BDA), bei den Architektenkammern und im Verband beratender Ingenieure (VBI) und engagiert sich in der Fachdiskussion durch Vorträge an Hochschulen und bei Konferenzen sowie durch Beiträge in Fachzeitschriften. Artikel in nationalen und internationalen Magazinen bestätigen die Qualität unserer Arbeit und deren Bedeutung.