AktuellDas Vergabeverfahren für den Neubau Rathaus Dallgow-Döberitz ist entschieden. Beauftragt wurden Lieb+Lieb Architekten BDA aus Freudenstadt.

AusloberGemeinde Dallgow-Döberitz
Der Bürgermeister
Wilmstraße 41
14624 Dallgow-Döberitz
Neubau des RathausesVergabegegenstand war die Generalplanung für den Neubau des Rathauses der Gemeinde Dallgow-Döberitz und dessen städtebauliche Einbindung am Standort Wilmsstraße. Hintergrund ist das Wachstum der Gemeinde und der daraus resultierende erhöhte Bedarf an Flächen für die Verwaltung. Hinzu kommt die mangelhafte räumliche Situation in den derzeit genutzten Gebäuden. Ziel war es, die auf drei Standorte verteilte Gemeindeverwaltung in einem neuen Rathaus zusammenzuführen und einen zentralen Ort in der Gemeinde zu schaffen. Gleichzeitig sollten ergänzende Funktionen, wie ein großer Veranstaltungsraum am neuen Standort integriert werden. Für das Projekt ist ein Areal im Herzen der Gemeinde zwischen Wilmsstraße, Parkstraße und Kurmarkstraße vorgesehen, auf dem sich auch das bestehende Rathaus befindet. Die zu errichtende Bruttogeschossfläche beträgt ca. 1.800 qm und ist ausgelegt für ca. 40 Mitarbeiter. Die Aufgabe setzt hohe Anforderungen an die planerische Qualität sowie an eine wirtschaftliche Konzeption und Planung für Erstellung und Betrieb. Das Bauvorhaben soll schnellstmöglich fertiggestellt werden.
Der Auftrag ist an ein Generalplaner - Team aus Architekten, Landschaftsarchitekten, Fachplanern für Technische Gebäudeausrüstung und Tragwerksplanern vergeben worden.
VerfahrensformVerhandlungsverfahren nach VOF 2009 mit integriertem Entwurfsteil.

Es sind, nach einem EU-offenen Bewerbungsverfahren 6 Bewerber zur Einreichung eines Angebots aufgefordert worden. Mit dem Angebot waren auch Lösungsvorschläge einzureichen. Die Einreichung prüffähiger und den Vorgaben entsprechender Lösungsvorschläge wurde mit 11.000 EUR netto honoriert.
TeilnehmerTeilnahmeberechtigt als Generalplaner waren natürliche Personen, die am Tage der Bekanntmachung nach den Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zum Tage der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" berechtigt und selbständig tätig waren. Sofern in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt war, so erfüllte die Anforderungen, wer über ein Diplomprüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügte, dessen Anerkennung Richtlinie 2005/36/EG (EU-Berufsqualifikationsrichtlinie) gewährleistet war.
Teilnahmeberechtigt waren darüber hinaus juristische Personen, zu deren satzungsgemäßen Geschäftszweck des Vergabegegenstands entsprechende Planungsleistungen gehören sowie Bietergemeinschaften sowohl natürlicher als auch juristischer Personen. Juristische Personen hatten einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der für den Vergabegegenstand verantwortlich war. Der bevollmächtigte Vertreter sowie der (die) verantwortliche(n) Verfasser der Wettbewerbsarbeit mussten die Anforderungen erfüllen, die an natürlichen Personen als Teilnehmer gestellt wurden.
Zur Bewerbung hatte der Generalplaner (Architekt) ein Team mit Landschaftsarchitekten sowie Fachingenieuren für Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung zu benennen.
ObergutachtergremiumDie Beurteilung der eingereichten Entwürfe erfolgte durch das Obergutachtergremium.
Es setzt sich aus den nachfolgend genannten Personen zusammen.

Externe Obergutachter
Stefan Bernard, freier Landschaftsarchitekt, Berlin
Prof. Regine Leibinger, freie Architektin, Berlin
Matthias Reese, freier Architekt, Berlin


Obergutachter der Gemeinde
Jürgen Hemberger, Bürgermeister, Gemeinde Dallgow-Döberitz
Lothar Ladewig, FWG/BBD-Fraktion, Gemeinde Dallgow-Döberitz
Ralf Böttcher, CDU-Fraktion, Gemeinde Dallgow-Döberitz
Hannelore Steinig, SPD-Fraktion, Gemeinde Dallgow-Döberitz
Peter-Paul Weiler, Grüne/B90-Fraktion, Gemeinde Dallgow-Döberitz


Sachverständiger
Jens Hanisch, freier Ingenieur, Kleinmachnow
Termine
Ende der Bewerbungsfrist 27. November 2014 18:00 Uhr
Online-Forum Bewerbungsphase 24. Oktober bis 10. November 2014
Auswahl der Teilnehmer 16. Dezember 2014
Ausgabe Vergabeunterlagen 9. Januar 2015
Bearbeitungszeitraum 9. Januar bis 15. März 2015
Online-Forum 9. Januar bis 30. Januar 2015
Abgabe Angebot Set A - Entwurfsteil 16. März 2015
Abgabe Angebot Set B - Preisblatt und Vertrag 30. März 2015
Sitzung Obergutachter 17. April 2015
Verhandlungsrunden 6. Mai 2015